hOMe     lichtOMpressionen     thOMas     infOMaterial     kOMmunikation     webstrOM     OMpressumhOMe.htmllichtOMpressionen/lichtOMpressionen.htmlinfOMaterial.htmlkOMmunikation.htmlwebstrOM.htmlimpressum.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6
 

Thomas Grube
ist  freischaffender Musiker.

Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt in der Komposition, Produktion, Installation & Aufführung eigener Musik. Das Zentrum bilden hierbei seine Projekte als DERGRUBE und tOM Sonnentrommler.

Als freier Autor schreibt Thomas Grube Fachartikel, Webveröffentlichungen und Projektbücher. Er realisiert ebenso Musikproduktionen und Filmprojekte – wie auch multimediale Ausstellungen.

Seine lichtOMpressionen verstehen sich als eine fotografische Erweiterung seiner Arbeit – insbesondere seiner tOM Sonnentrommler Projekte.

Weiterführende Infos finden sich auf www.DERGRUBE.de,
www.Sonnentrommler.de und www.OM-Welt.de

 



„Einfach Bauchograf“

Ich bin Schnappschießer.
Ein Autofokusbenutzer.
Ein fotografischer Warmduscher.
Ich bin weit davon entfernt ein handwerklich-wissend
agierender Fotograf zu sein – ich begegne der Fotografie
nahezu ausschließlich intuitiv: Ich bauchografiere“

(thOMas grube)



Ja, wer denn nun?

Fangen wir mal beim „Musiker Thomas Grube“ aka DERGRUBE aka tOM Sonnentrommler an: Die Projekte von DERGRUBE und tOM Sonnentrommler unterscheiden und ergänzen sich: Letztgenannte sind ruhiger, meditativer und weitest gehend instrumental. Auch variieren Herangehensweise und Grundphilosophie der tOM Sonnentrommler Produktionen zu den DERGRUBE-Arbeiten und dessen Auftrags-Kompositionen, Produktionen etc. ...obschon immer auch eine Menge Sonnentrommelei im Schaffen von DERGRUBE steckt :-)

Die von außen getroffene Benennung "DERGRUBE" steht für jede Form der beruflichen Auseinandersetzung des Künstlers mit der "Außenwelt". Dieser Künstlername ist über Jahre organisch gewachsen ("Wer kann denn das Vocalcoaching für den Künstler XY machen?" – "DER GRUBE"). Ob Bühne, Band, Studiogesang, Auftragskomposition, Produktion, Unterricht, Workshops oder Coaching: Thomas Grube ist in Musikszene und Business als "DERGRUBE" bekannt.

Der persönliche Vorname "tOM" steht dem gegenüber für den inneren Weg. Er birgt das "OM", den heiligsten aller Klänge in sich und stellt die Person durch das kleingeschriebene "t" symbolisch zurück. Der Klang rückt in den Vordergrund. Thomas Grube verzichtet als "tOM Sonnentrommler" in den "Sonnentrommler-Projekten" bewusst auf eine "Sänger-Ego-Zentrik" – auf ein personifiziertes (Band-) Gesicht – – und überlässt durch die instrumentale Kompositionsform „der Musik selbst die Bühne...“ Soweit dies möglich ist:

Das "Ego des Machers" schimmert natürlich irgendwie immer durch alle Arbeiten hindurch. Die Perspektive des "Sonnentrommlers tOM" erfährt die Welt jedoch eher über den inneren Weg – über Intuition, Sinn- und Seinssuche.

DERGRUBE und tOM Sonnentrommler schauen aus sich gegenüberliegenden Polen in dieselbe Welt. Dabei "erdet" DERGRUBE den tOM – und "der Sonnentrommler" erinnert seinerseits "den Grube" daran, dass der Sinn und das SEIN eines (kunstschaffenden) Menschen nicht nur in "Auftragskompositionen und Superstars-Business" liegt.

Manche(n) mögen diese „verschiedenen Strömungen“ irritieren – ganz so wie es schon Hermann Hesse mit seinen auf hOMe zitierten Worten beschrieb (Zitat): „Nicht, dass ich mich für einen Maler hielte, aber das Malen ist wunderschön [...] Auch über diese Malerei ärgern sich viele meiner Freunde, darin habe ich wenig Glück – immer wenn ich etwas Notwendiges, Glückliches und Hübsches unternehme, werden die Leute unangenehm. Sie möchten gerne, daß man bleibt, was man war, daß man sein Gesicht nicht ändert.“ (Zitatende). In diesem Sinne: DERGRUBE ist Yang, tOM Sonnentrommler ist Yin.

Erst beide Teile ergeben das Ganze: thOMas grube...

...und thOMas grube fotografiert.


Datenschutz

Impressum • OMpressum • Copyrighthinweis

• tOM Sonnentrommler ist Thomas Grube •

• DERGRUBE ist Thomas Grube •

• thOMas grube fotografiert •

Das Hauptwerk seiner „tOM Sonnentrommler Projekte“ ist das Digipack „Die Geburt der Sonnentrommel“. Musik-CD, Film-DVD, eBook und Romteil bilden darin den Kern des über die Dauer von sieben Jahren entstandenen kontemplativen Zeitkunst-Projektes.

Der auf der DVD enthaltene 5.1 Film „Eine Reise auf die andere Seite“ wurde 2011 für den Cosmic Cine Award 2011 nominiert und tourte durch diverse Kino-Paläste Deutschlands.

Das eBook mit allen Infos und Hintergründen zur Projekt-Entstehung – zum Beispiel auch zum „rituellen Bau der Sonnentrommel“ – gibt es hier kostenfrei in einer aktuellen und vollständigen Online-Version.